Dieser Text ist nicht geprüft

 

Personen-zentrierte Planung

 

Personen-zentrierte Planung heisst:

Der Mensch steht im Mittel-Punkt.

Die Persönliche Zukunfts-Planung ist eine Arbeits-weise.

Damit kann die Zukunft neu geplant werden.

Planen können alle

die eine passende Zukunft haben wollen.

Das können sein:

Menschen mit oder ohne Behinderungen.

Oder Vereine und Gemeinschaften.

Oder Institutionen.

Institutionen sind:

Schulen für Menschen mit Behinderungen.

Oder Einrichtungen zum Wohnen.

für Menschen mit Behinderungen.

Oder Werkstätten.

Die Planung fängt mit dem Zukunfts-Fest an.

Es kommen alle die mithelfen wollen.

Und passende Ideen

für die Zukunft haben.

Das können sein:

Eltern und Geschwister.

Verwandten und Freunde.

Und Assistenten.

Zwei Moderatoren leiten das Zukunfts-Fest.

Ein Moderator leitet die Gespräche.

Der andere Moderator zeichnet

auf Plakate was gesprochen wird.

 

 

Inklusion

 

Der Name «Inklusion» kommt aus der Soziologie.

Die Soziologie ist eine Wissenschaft.

Diese Wissenschaft erklärt:

Wie Menschen zusammen leben.

Die Inklusion sagt:

Jeder Mensch ist gleichwertig.

Und wird so angenommen wie er ist.

Ganz gleich ob

Mensch behindert oder nicht-behindert ist.

Wie alt der Mensch ist.

An was Mensch glaubt

oder aus welchem Land der Mensch kommt.

Alle Menschen haben die gleichen

Rechten und Aufgaben.

Alle Menschen sagen selbst

was sie wollen.

Es ist normal

wenn Menschen verschieden sind.

 

 

Meine Vorstellungen

Die Persönliche Zukunfts-Planung isst Personen-zentriert.

Die Inklusion ist Personen-zentriert.

Beide Arbeits-weisen

können zusammen verbunden werden.

 

Ich habe eine Aus-Bildung

als Moderator und Botschafter

in Persönlicher Zukunfts-Planung.

Ich freue mich

Sie bei der Umsetzung

Ihren Pläne

mit Rat und Tat zu helfen.

 

Auch mit Reden und

Gesprächs-Runden

zur Inklusion und 1. Arbeits-Markt

kann ich Ihnen helfen.

 

Haben Sie Fragen?

Dann rufen Sie mich an.

Oder Schreiben Sie mir.

 

Hier finden Sie meine

Telefon-Nummer.

Oder meine E-Mail.

 

Oder meine Post-Adresse.