Diese Broschüre beginnt mit einer kurzen Einführung in die Regeln der Leichten Sprache. Auf was ist bei Tagungen und im Internet im Bezug auf Leichte Sprache zu achten? 

Das deutschen Bundesministeriums für Arbeit und Bildung gibt mit dieser Broschüre auf rund 120 Seiten Tipps dazu.


Ein sehr guter Einstieg in die Leichte Sprache. Zurzeit leider vergriffen (Stand Juli 2022). Auf einen Nachdruck ist zu hoffen. 

Dieses Buch vom Netzwerk Leichte Sprache erklärt die Geschichte der Leichten Sprache, warum es sie gibt und was sie ist.
Die Beiträge sind in beiden Sprachen geschrieben. Nach jedem Beitrag in Schwerer Sprache folgt anschliessend die Übersetzung in Leichter Sprache. Geprüft wurden die Übersetzungen vom Netzwerk Leichte Sprache.
Sehr interessante Vergleichsmöglichkeiten. 

Der Duden – mal anders. Nicht als Wörterbuch gedacht. Sondern als linguistischen Vergleich zwischen den Varianten der Leichten Sprache von Inclusion Europe, dem Netzwerk Leichter Sprache und der Verordnung zur Schaffung barrierefreier Informationstechnik nach dem Behindertengleichstellungsgesetz BITV 2.0 in Deutschland.
Für Sprachwissenschaftler kann dieser Band wertvoll sein. Für Laien gibt er einen Überblick über die Unterschiede der verschiedenen Auslegungen der Leichten Sprache.

Ein Klassiker in Leichter Sprache. Schriftgrad und Zeilenabstände sind gut gewählt und somit gut zu Lesen. Leider wurde fast ganz auf Bilder zur Unterstützung des Textes verzichtet. Auf 74 Seiten ist nur ein Bild vorhanden. Gerade in Leichter Sprache sind Bilder zum Verständnis des Textes wichtig.