Für eine inklusive

und Barriere freie Gesellschaft

 

 

 

 

 

 

 

Dieser Text ist nicht geprüft

 

 

Wer bin ich

 

Ich bin im April 1965 geboren.

Ich habe eine cerebrale Bewegungsstörung.

Das ist ein Fach-Begriff.

Das bedeutet:

Meine Bewegungen

und meine Sprache

sind von einer Behinderung betroffen.

Ich bin in eine Schule für Schüler und Schülerinnen

mit Behinderungen gegangen.

Nach der Schule habe ich eine Berufs-Ausbildung gemacht.

Es war eine kurze Berufs-Ausbildung.

Nach der Berufs-Ausbildung

habe ich mit Holz gearbeitet.

Ich habe in 2 Betriebe gearbeitet.

Im Sommer 2000 habe ich ein Praktikum angefangen.

Das Praktikum dauerte 1 Jahr.

Praktikum ist Schwere Sprache.

Praktikum ist eine Ausbildung.

Man arbeitet in einem Betrieb mit.

Und lernt so die Arbeit.

Der Betrieb war ein Wohn-Heim

für Schüler und Schülerinnen mit Behinderung.

Im Wohn-Heim wohnen die Schüler und Schülerinnen

von Montag bis Freitag.

Im Praktikum habe ich viel gelernt.

Das Praktikum war spannend.

Nach dem Praktikum habe ich

keine neue Stelle gefunden.

 

Ich musste eine neue Stelle suchen.

Ich habe eine neue Stelle

in einem Büro gefunden.

Das Büro gehört zu einer Werkstatt.

Bis heute arbeite ich in dieser Werkstatt.

In dieser Zeit habe ich viele

neue Arbeiten kennen gelernt.

Und viel mit

Arbeitskollegen und Arbeitskolleginnen gesprochen.

Durch diese Gespräche weiss ich:

was Arbeitskollegen und Arbeitskolleginnen denken.

Und was Arbeitskollegen und Arbeitskolleginnen

in anderen Bereichen arbeiten.

Ich kenne den Betrieb gut.

Und ich weiss:

In welchen Bereichen

welche Arbeiten getan werden.